Glutenfreies Brot mit Backmischung von Seitz für kerniges Brot

 

1x                 frische Hefe oder 1 Pack Trockenhefe

350 g            rohe geschälte Kartoffel

1 Teel.          Zucker

2 Teel.          Salz

5 Eßl.            Sonnenblumenöl

450 - 500 ml  lauwarmes Wasser (evtl. mit 1/3 Milch mischen)

2 Teel.           Xanthan (gestrichen)

2 Messersp.    Natron

 

-> Hefe in einem Schälchen mit etwas lauwarmem Wasser und 1 Teel. zucker anrühren und kurze Zeit (max. 5 Minuten) gehen lassen.

-> Rohe Kartoffeln in einer Mulinett möglichst fein hacken (nicht pürrieren)

-> Das Mehl der Backmischung in eine Schüssel geben, fein gehackte Kartoffeln und restliche Zutaten dazugeben und den Hefeteig mit Knethaken rühren. Der Teig sollte dickbreiig sein, nicht zu trocken.

-> Den Teig (wie normalen Hefeteig) gehen lassen. Wahlweise Teig in eine Backform geben oder auf Backpapier im Backblech backen. Ober-/Unterhitze 200 Grad, ca. 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden backen, je nachdem ob sie ein großes Brot backen oder ein kleines/die Hälfte.

Tipp:

Damit der Teig lockerer wird, gebe ich beim Kneten gerne noch Xanhan und Natron, wie oben beschrieben, dazu. 

-> Es ist sinnvoll, etwas Mehl von der Backmischung zurück zu halten, oder zusätzlich glutenfreies Mehl zu kaufen. Bevor man das Brot backt muss man es noch mit etwas Mehl bestäuben.

-> Ich lassen den Tein gerne im Kühlschrank abgedeckt mehrere Stunden langsam gehen, auch oft über Nacht. ich finde, dann schmeckt die Hefe nicht so vor.

-> Wer lieber ein kleineres Brot mag, backt einfach mit der halben Backmischung und der Hälfte der Zutaten

Gutes Gelingen!